Hainpark: Wann öffnen Kitas, Gastronomie und Altenpflegeheim?

Bildquelle: SEG

Am oberen Ende des Hainparks plant das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ein Altenpflegeheim mit einer eigenständigen Gastronomie und Kleinläden im Erdgeschoss, die den Platz und den Park aufwerten sollen. Das Gebäude soll ab Frühjahr 2022 gebaut werden und im Spätherbst 2024 bezugsfertig sein.

Derzeit werden bereits die beiden Kindertagesstätten nördlich und südlich an der Straße Am Hainpark errichtet. Ihre Inbetriebnahmen können voraussichtlich ab Herbst/Winter 2022 erfolgen. An der nördlichen Gebietszufahrt entsteht ein reines Kita-Gebäude, welches zukünftig ebenfalls durch das DRK betrieben wird. Hier können 110 Kinder in bis zu sieben Gruppen aufgenommen werden. An der südlichen Gebietszufahrt entsteht eine in ein Wohngebäude integrierte Kindertagesstätte mit Platz für bis zu 100 Kinder. In den darüber entstehenden Wohngeschossen werden 31 geförderte Wohneinheiten errichtet.

Unmittelbar nördlich angrenzend an den Hainpark ist mit dem Hainplatz ein urbaner Quartiersplatz geplant. Gerahmt wird die Platzanlage künftig durch eine Wohnanlage mit Pflegeangeboten und betreutem Wohnen. Das Deutsche Rote Kreuz plant hier neben 70 vollstationären Pflegeplätzen auch die Entstehung von 34 Wohnungen (17 davon gefördert) mit angeschlossenem „Service Wohnen“. In der Erdgeschosszone sollen sich ein eigenständiger Gastronomiebetrieb sowie Kleinläden befinden und so zu einer Belebung des Platzes und des Quartiers beitragen.

Entlang der zentralen Erschließungsachse, der Straße Am Hainpark, verfügen alle privaten Investoren für ihre Bauvorhaben über Baurecht. Der gegenüber dem Hainpark tätige Bauträger erwartet erste Bezüge der in Bau befindlichen Wohnbauten im Frühjahr 2022. Die Bautätigkeit auf allen weiteren an der Straße gelegenen Grundstücken soll im kommenden Jahr begonnen werden. Die Bezugsfertigstellungen dieser dreigeschossigen Wohnbauten sollen bis Herbst 2023 vollständig erfolgen.

Aktuell sind 215 Wohneinheiten (WE) bezogen, hiervon befinden sich 50 WE in den Mehrfamilienhäusern westlich angrenzend an den Hainpark. Bis zum Jahresende 2021 sollen weitere ca. 105 WE bezugsfertig sein, so dass ab Januar 2022 ca. 320 Haushalte im Gebiet Hainweg wohnen werden. Außerdem sollen gemäß den privaten Planungen weitere 70 Einfamilienwohnhäuser im ersten Halbjahr 2022 bezogen werden können. Insgesamt werden ca. 650 Wohneinheiten in Gebiet Hainweg entstehen, so wie es geplant war.

Komplette Antwort des Dezernats: https://piwi.wiesbaden.de/antrag/detail/2721285