Hainpark-Durchfahrt soll Ende 2022 geöffnet werden

Bildquelle: SEG Wiesbaden

Nach sechs Monaten hat der Magistrat eine Anfrage des Ortsbeirates auf Antrag der Fraktion Zusammen in Nordenstadt beantwortet: Zentrale Voraussetzung für die Öffnung der Straße Am Hainpark ist die Fertigstellung der Straßen „im Endausbau“, vertragsgemäß darf aber eigentlich mit der abschließenden Fertigstellung der Straßen erst begonnen werden, wenn 80 % der der anliegenden Häuser fertiggestellt sind. Bis dahin liegt die Verantwortung dafür bei der städtischen Entwicklungsgesellschaft SEG, danach bei der Stadt.

Gemäß den von den privaten Bauträgern avisierten Bauzeiten können 80 % der Am Hainpark angrenzenden Bebauung allerdings voraussichtlich erst bis Ende 2023 abgeschlossen werden.

Der Endausbau der Straße Am Hainpark soll trotzdem schon im April des kommenden Jahres beginnen und bis Ende November 2022 weitgehend abgeschlossen werden. Die Hausanschlussleitungen entlang der östlichen Straßenseite sollen bis Oktober 2022 eingeführt und die hierfür erforderlichen Straßenaufbrüche abgeschlossen sein.

Die langestreckte Verkehrsmittelinsel auf Höhe der nördlichen Bushaltestellen am Hainplatz, die Park- und Baumstände entlang beider Straßenseiten, sowie die Gehwege sollen bis Ende November 2022 fertig sein. Danach könnte nördliche Zufahrt zur Heerstraße/Westring für den Verkehr freigegeben werden.

Dann könnte auch die Haltestelle im Zentrum des neuen Wohngebietes, im Bereich der Kreuzung Am Hainpark – Apfelweg, mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 in Betrieb genommen werden.

Voraussetzung für eine Öffnung im Dezember 2022 ist allerdings laut SEG die Zusicherung der Stadt, die Verantwortung für die Unterhaltung der Straßen zu übernehmen.

Komplettes Schreiben des Dezernats: https://piwi.wiesbaden.de/antrag/detail/2721285