Hackerangriff? McDonald’s Wallau mit eingeschränktem Angebot

Bildquelle: Lucas van Oort auf Unsplash

Keine Getränke, außer Fanta und Cola light, auch das Essensangebot eingeschränkt: beim Fast-Food-Restaurant in Wallau ist das Angebot derzeit sehr eingeschränkt. Laut Auskunft eines Mitarbeiters seien russische Hacker-Angriffe auf die Bestellsysteme eines Groß-Lieferanten der Grund, neben Deutschland seien weitere Länder betroffen. Wir haben nachgeforscht.

Allerdings ist nicht viel zu finden, lediglich die Heilbronner Stimme berichtet, dass es bei McDonald’s und Nordsee Lieferprobleme gäbe, und auch dort verweisen die Mitarbeiter auf einen Hacker-Angriff bei einem Groß-Lieferanten in Nordrhein-Westfalen. Dort sitzt laut Heilbronner Stimme die Deutschland-Zentrale von Havi, einem weltweit tätigen Hauptlieferant für Systemgastronomie. Auch McDonald’s Deutschland verweise auf das Unternehmen.

Havi-Pressesprecherin Susanne Seiling teilt auf Anfrage der Heilbronner Stimme in einer E-Mail mit: „Aktuell steht Havi vor einer operativen Herausforderung. Dadurch kommt es zu Beeinträchtigungen bei der Belieferung unserer Kunden. Wir arbeiten mit allen Beteiligten daran, Notfallpläne zu implementieren und schnellstmöglich eine Lösung zu finden, um die Auswirkungen für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten.“ Ob es sich um einen Cyber-Angriff handelt, dazu äußert sich das Unternehmen laut Heilbronner Stimme nicht, das Polizeipräsidium in Duisburg lasse eine Anfrage ebenfalls unbeantwortet.

McDonald’s wurde in letzter Zeit häufiger Ziel von Hackerangriffen: Google-Ergebnisse

Plus-Artikel in der Heilbronner Stimme:
Restaurant-Ketten in Heilbronn gehen Waren aus. Steckt ein Hacker-Angriff dahinter?