Großbaustelle: Vorletzte Phase ist gestartet
Am heutigen Dienstag, dem 20.02.2024, wurde endlich die vorletzte Phase der Großbaustelle in der unteren Stolberger Straße (L3028) gestartet: die bisher nicht sanierte zweite Hälfte der Globus-Kreuzung wurde aufgerissen. Dadurch ist nur eine einspurige Verkehrsführung vom Ostring in die Konrad-Zuse-Straße möglich, was zu entsprechendem Rückstau an den Ampeln führt. Allerdings ist es nun wieder möglich vom Ostring kommend links abzubiegen Richtung Autobahn.
Eigentlich sollte dieser Bauabschnitt im Dezember fertiggestellt werden, allerdings verhinderte Frost die Arbeiten (wir berichteten). Daher wurde im Dezember entschieden, die heute gestartete Phase nicht mehr vor den Ferien zu starten, da ansonsten das Weihnachtsgeschäft und die gesamten Ferien von den nun auftretenden stärkeren Verkehrsbehinderungen betroffen gewesen wären. Nach den Ferien hat dann erneut nasskaltes Wetter die Arbeiten verunmöglicht (für Asphaltarbeiten sind mindestens +10 Grad und trockenes Wetter vorgeschrieben).
Sobald dieser Bauabschnitt fertig ist, wird die Kreuzung für wenige Tage gesperrt, um die neuen intelligenten Ampelanlagen zu installieren. Nach derzeitigem Stand wird die Maßnahme voraussichtlich erst Ende März abgeschlossen (wir berichteten).
Update: In einer früheren Version des Artikels stand, dass man von der Autobahn kommend nun links in die Konrad-Zuse-Straße abbiegen kann. Das stimmt nicht, die Spur ist nach wie vor gesperrt.