Fachgutachten Klima: Mehrzweckhalle am Sportplatz nicht ausgeschlossen

Bildquelle: Klimafunktionskarte 2017 der Landeshauptstadt Wiesbaden

In der Frage des alternativen Neubaus der Taunushalle am Sportplatz konnte eine weitere Frage geklärt werden: laut der aktuell gültigen Klimafunktionskarte besteht am Sportplatz Oppelner Straße kein besonderer Schutz. Die Fläche ist – wie fast sämtliche Ackerflächen rund um Wiesbaden – als „Potentiell aktives Kalt- und Frischluftentstehungsgebiet (Ao)“ definiert. Andere Flächen rund um Nordenstadt, wie das Feld nördlich des Scholzenhofes oder auch der Acker östlich der Straße An der Igstadter Straße sind hingegen als „Potentiell hoch aktives Frisch- bzw. Kaltluftquellgebiet (A+)“ definiert.

„Für uns bedeutet das, dass es keine klimatischen Gründe gegen den Bau der Mehrzweckhalle am Sportplatz Oppelner Straße gibt“, so Kristijan Tomic, der Fraktionssprecher von Norschter in Bewegung. Zwar würden in den Planungshinweisen Umnutzungen nur in Ausnahmen und unter strengsten Auflagen empfohlen. „Es kann aber wohl nicht sein, dass großflächige Projekte wie das Neubaugebiet Hainweg und auch die geplante Erweiterung des Nordenstadter Gewerbegebietes teilweise sogar auf A+-Gebieten gebaut werden, eine verhältnismäßig kleinflächige Mehrzweckhalle aber angeblich nicht auf Ao gebaut werden darf. Wenn die Stadt kein Problem damit hat, großflächig rund um Nordenstadt zu versiegeln, wenn es Geld in die Stadtkasse bringt, aber dann das Klima vorschiebt, wenn etwas Kleinflächiges zugunsten der Nordenstadter Bürgerinnen und Bürger gebaut werden soll, dann ist das nicht ehrlich.“

Die Wählergruppe Norschter in Bewegung hatte im September 2020 ein Ideenpapier Bürgerpark und Sportzentrum veröffentlicht, nach den Diskussionen im Ortsbeirat im Mai 2021 hatte sie einen Faktencheck ergänzt.

Die komplette Klimafunktionskarte kann über folgenden Link abgerufen werden:
https://www.gpm-webgis-10.de/geoapp/wiesbaden/landschaftsplan/ -> Fachgutachten -> Stadtklima -> Klimafunktionskarte 2017 oder Klimabewertung 2017 mit Planungshinweisen