ESWE Verkehr: Fahrplanänderungen ab 14. April 2024 – weitere Einschnitte auch für Nordenstadt

Da die städtischen Gelder für ESWE Verkehr trotz steigender Kosten nicht erhöht wurden, muss ESWE Verkehr den Fahrplan weiter reduzieren. Für Nordenstadt war bereits der Wegfall der neuen Ostlinien 35 und 36 schmerzhaft (wir berichteten). Nun soll stadtweit schon um 23 Uhr auf den Nachtfahrtplan umgestellt werden – für Nordenstadt bedeutet das, dass zwischen 23 Uhr und 0:30 Uhr kein einziger Bus fährt. Am Wochenende geht es dann im Eineinhalb-Stunden-Takt weiter, unter der Woche erst mit Betriebsbeginn. Allerdings sind von dieser Regelung auch andere Stadtteile betroffen, lediglich die Linien 6, 9, 28 und 33 sind von ein Einschränkungen ausgenommen.

Mit der anstehenden Fahrplanänderung ab 14. April 2024 beginnt der Nacht-Fahrplan („Nightliner“) bereits um 23 Uhr statt bisher um 0:30 Uhr und geht an Sonn- und Feiertagen bis ca. 6:30 Uhr. Laut ESWE Verkehr sind waren die regulären Fahrten zu diesen Zeiten sehr wenig genutzt, so dass dies die am besten vertretbaren Einschränkungen seien. Man will sich weiter für eine Erhöhung des städtischen Budgets einsetzen, um das Angebot wieder auszuweiten. Nach wie vor gilt: Wer mit dem Nightliner aus einem Vorort ins Stadtzentrum zurückfahren möchte, muss seinen Fahrtwunsch vorab telefonisch anmelden (Rufnummer: 0611/450 22-450).

Die weiteren Änderungen für Nordenstadt im Einzelnen:

LINIE 15
Alle Fahrten, die in Nordenstadt an der alten Haltestelle „Westring“ beginnen, bedienen auch die Haltestelle „Westring“ in der Pommernstraße. Außerdem verkehrt an Sonn- und Feiertagen tagsüber nun jede Fahrt zwischen den Haltestellen „Faaker Straße“ (Gräselberg) und „Konrad-Zuse-Straße/Hainpark“ (Nordenstadt).

Für Fahrten von bzw. nach Delkenheim besteht an Sonn- und Feiertagen zwischen ca. 11:30 Uhr und 20:00 Uhr eine Umsteigemöglichkeit mit der Linie 48 in Nordenstadt (Haltestelle „Stolberger Straße“), alternativ kann aus der Innenstadt die Linie 48 direkt genutzt werden.

LINIE 48
An Sonn- und Feiertagen bestehen am Bahnhof Hochheim Anschlüsse von bzw. zur S-Bahn in Richtung Frankfurt sowie zusätzlich von bzw. zu den RE-Zügen in Richtung Frankfurt und in Richtung Mainz/Mannheim.

Plus-Artikel im Wiesbadener Kurier: Eswe Verkehr muss sparen und schränkt sein Busangebot ein

Alle Details bei ESWE Verkehr: Fahrplanänderungen ab dem 14. April 2024