Ernte hat begonnen

Rekordverdächtig früh hat die Landwirtschaft die Ernte gestartet, auch in Nordenstadt dröhnten in den vergangenen Tagen die Mähdrescher. Bei Regen ist Pause, doch in den nächsten Tagen soll die Sonne wieder scheinen.

Erste Ertragsmeldungen lassen laut Hessischem Bauernverband auf ein durchschnittliches Ernteergebnis schließen. Die partiell starken Gewitterschauer hätten nicht geschadet. Die frühsommerliche Hitzeperiode könnte sich negativ auf Kornqualität, Vollkornanteile oder Eiweißgehalt auswirken. Der Klimawandel sei das größte Problem der Gegenwart und der Zukunft, von dem die Landwirte in erster Linie betroffen seien, weil sie draußen unter freiem Himmel wirtschaften und sich den wandelnden Wetterverhältnissen anpassen müssten.

Pressemitteilung des Hessischen Bauernverbandes: https://www.hessischerbauernverband.de/erntepg-12722