Ein Tor? Ein Wasserüberlauf? Was ist das im Lärmschutzwall?

Viele Norschterinnen und Norschter fragen sich im Vorbeifahren oder Vorbeilaufen, was das für eine Aussparung im Lärmschutzwall südlich des Neubaugebietes Hainweg ist. Eine Hintertür für Notfälle oder zukünftige Erweiterungen des Wohngebietes? Ein Überflutungstor? Wir haben bei der SEG nachgefragt.

Die Lärmschutzanlage entlang der Konrad-Zuse-Straße wurde in dem von Ihnen benannten Abschnitt als Wand errichtet. Dort verläuft unterirdisch eine Entwässerungsleitung der ELW, durch diesen Kanal wird das Abwasser aus den Nordenstadter Wohngebieten in den Kanal in der Konrad-Zuse-Straße ableitet. Hier wurde auf die ansonsten vorhandene Wall-Wandkonstruktion verzichtet, denn so kann bei Überprüfungen oder Bauarbeiten am Kanal die Lärmschutzwand herausgehoben und anschließend wieder eingesetzt werden. Aufwendige Erdarbeiten am Lärmschutzwall sind somit nicht erforderlich.