Digitales Impfzertifikat in allen Nordenstadter Apotheken erhältlich

Ab heute können sich alle das digitale Impfzertifikat in Apotheken erstellen lassen, sofern sie den vollen Corona-Impfschutz haben (in der Regel zwei Wochen nach der zweiten Impfung). Bundesweit sollen ab heute rund zwei Drittel der Apotheken die digitalen Zertifikate ausstellen können, in Nordenstadt ist das digitale Impfzertifikat sogar bei allen örtlichen Apotheken erhältlich. Er kann in die bereits weit verbreitete Corona-Warn-App der Bundesregierung, oder auch die eigens vom Robert-Koch-Institut geschaffene App CovPass eingescannt werden. Ein Papier-Nachweis ist dann nicht beim täglichen Gebrauch nicht mehr erforderlich.

Zukünftig soll das digitale Zertifikat direkt mit der zweiten Impfung ausgehändigt werden, derzeit sind Impfzentren und Arztpraxen aber vom Bund noch nicht mit der erforderlichen IT-Struktur ausgestattet worden. Bis dahin sind also die Apotheken erste Ansprechpartnerin für voll Geimpfte.

Hier weitere Informationen zum digitalen Impfnachweis: aponet.de

Hier eine Suchmaske, welche Apotheken digitale Impfausweise ausstellen können: mein-apothekenmanager.de

Pressemitteilung der Stadt Wiesbaden: wiesbaden.de