Diese Woche: Messerschleifer im Globus

Der Thomas Holz hat die Messerschleifkunst in Japan gelernt, hat es 2005 sogar zum Weltmeistertitel geschafft. Diese Woche ist er wieder im Globus Nordenstadt, wo er einmal im Jahr seine Kunst als Dienstleistung anbietet – und das zu fairen Preisen. Der gebürtige Franke tourt durch die Globus-Märkte der Republik und schleift jährlich tausende Messer.

Gelernt hat er nach eigenen Angaben bei den großen japanischen Meistern, Kunden aus der ganzen Welt bis hinunter nach Neuseeland, Chile und Australien vertrauten ihm heute ihre Messer zum Schleifen an, Frisöre und Köche wie Tim Melzer stellten 90 Prozent seiner Aufträge, bei der Weltmeisterschaft 2005 in Japan schliff er sich zum Titel und er kann auf wenige Atom-lagen Dicke schleifen, was sich nur noch mit einem Elektronen-Mikroskop messen lässt – so die beeindruckende Selbstvorstellung des sympathischen Franken.

Er ist mit seinem Stand noch bis Samstag, 23. Juli 2022, im Eingangsbereich vom Globus, er bittet aber um Abgabe der Aufträge bis spätestens Freitag, damit er diese bis Samstag fertigstellen kann. Der Stand ist geöffnet von 9 Uhr bis 13 Uhr sowie von 14 Uhr bis 18 Uhr.

Preisliste und weitere Infos: https://www.die-scharfmacher.net/preisliste/

Kurzdoku auf TV Westsachsen: https://www.youtube.com/watch?v=K-_-6ijGC7Y