Concordia mit neuem Vorstandsteam

Bildquelle: chor-singnswing.de

Der GV Concordia 1850 Nordenstadt e.V. hat einen neuen Vorstand, bei der Mitgliederversammlung am 5. September 2022 wurden gleich sieben Personen in das neue Vorstandsteam gewählt: Tina Adami, Fritz Besand, Markus Bloos, Monika Hanek, Tanja Mucha, Ursula Skornitzke und Inge Urban wollen den Gesangverein zukünftig gemeinsam als Team steuern. Die dafür notwendige Änderung der Satzung wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen und muss nun nur noch ins Vereinsregister eingetragen werden.

Die beiden amtierenden Vorsitzenden Theo Koch und Jürgen Bauer hatten sich aus persönlichen Gründen bereits bei der vorangegangen Mitgliederversammlung nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Da sich keine NachfolgerInnen fanden, reifte in der Folge die Idee eines Teamvorstands, in dem alle Chöre des Vereins vertreten sind und die Vorstandsarbeit und Verantwortlichkeiten auf mehr Schultern verteilt werden können.

Mit der Umsetzung dieser Idee geht eine Ära bei der Concordia zu Ende, die in der Mitgliederversammlung entsprechend gewürdigt wurde: Fast 40 Jahre lang lenkte Theo Koch als erster Vorsitzender mit Herzblut, Elan und ganz viel Zeit die Geschicke des Vereins, der in dieser Zeit von einem reinen Männerchor zu einem Gesangverein mit Männerchor, Frauenchor, gemischtem Pop-Jazz-Chor Sing’n’Swing und Kinderchor mit aktuell etwa 140 Mitgliedern anwuchs. Er organisierte unzählige Hexenbälle, Straßenfeste, Flohmärkte und natürlich Konzerte der Chöre und überstand dabei etliche Chorleiterwechsel und so manche Krise. Doch damit nicht genug: Seit nunmehr 60 Jahren ist Theo aktives Mitglied im Männerchor des Gesangvereins – dafür bekam er die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbands überreicht. Den zusätzlichen Blumenstrauß nutzte Theo, um neben den vielen Mitstreitern, von denen etliche auch im neuen Vorstand vertreten sind, seiner Frau Katharina einen besonderen Dank für jahrzehntelange Unterstützung, Geduld und Verständnis auszusprechen. Ganz loslassen kann Theo seine Concordia dann aber doch noch nicht – als Beisitzer gehört er zukünftig noch zum erweiterten Vorstand und wird den „Neuen“ an der Spitze sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Übrigens freuen sich unsere Erwachsenen-Chöre (der Kinderchor macht zurzeit Pause) auch über neue Mitsängerinnen und Mitsänger, die gerne erstmal montags bzw. donnerstags abends zum Schnuppern vorbeikommen dürfen – mehr Informationen, auch zum gerade gestarteten Tabaluga-Projekt des Männer- und Frauenchors, das noch Platz für Peter Maffay Fans ab 14 Jahren hat (oder solche, die es werden wollen), unter gvc-nordenstadt.de oder chor-singnswing.de

Text: Tanja Mucha