CDU fordert erneut Bob-Anschubstrecke für Nordenstadt

Foto von Rowan Simpson auf Unsplash

Nach der Vorstellung von Rainer Pfeifer (CDU) sollen die als Sport- und Grünflächen ausgewiesenen Ackerflächen südöstlich des Sportplatzes auch für eine Bob-Anschubstrecke genutzt werden. Im vergangenen Jahr hatte er einen entsprechenden Antrag ins Stadtparlament eingebracht. Beschlossen wurde nach der parlamentarischen Debatte damals allerdings lediglich der Teil des Antrags, der den Ankauf der Flächen forderte, für welche Sportarten sie genutzt werden soll, blieb offen. In Kürze trifft sich ein Runder Tisch der Nordenstadter Vereine, um Bedarf und Ideen auszutauschen, doch nachdem nun die Wiesbadenerin Bobpilotin Kim Kaliki die Weltmeisterschaften gewann, erneuert Pfeifer seine Forderung.

Die „Norschter in Bewegung“ haben dafür kein Verständnis: „In Wiesbaden herrscht Flächenmangel, auch in Nordenstadt platzen die bestehenden Sportstätten aus allen Nähten und sind seit Jahren überbelegt. Daher sollten wir die wenigen freien Flächen in der Stadt nicht für ausgefallene Leistungssportarten für wenige verwenden, sondern Sportstätten für die zahlreichen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Wiesbadener Vereinen schaffen. Der Vorschlag der CDU, in Nordenstadt eine Bob-Anschubbahn zu errichten, ist weltfremd. Es ist wohl bezeichnend, dass diese Idee ins Parlament eingebracht wurde, kurz nachdem der Wiesbadener Kurier im letzten Jahr einen Aprilscherz über eine Bobbahn auf dem Schläferskopf gebracht hatte.“

Kim Kaliki ist seit 2015 bei der Eintracht Wiesbaden aktiv, allerdings wechselten zum 1. März 2022 elf Althleten zu Eintracht Frankfurt. Auf deren Bundesstützpunkt der Leichtathletik finden die Sportler*innen bessere Bedingungen, dort soll auch noch dieses Jahr eine Bob-Anschubstrecke fertiggestellt werden. Bisher müssen die Bob-Fahrerinnen zum Training nach Thüringen oder ins Sauerland fahren.

Quelle:

Frankfurter Rundschau vom 9. Februar 2023: Wiesbaden debattiert über eine Anschubbahn für den Bob-Sport

Kurier vom 1. April 2022: In den April geschickt: 68 Millionen Euro für Bobbahn?

Antrag von CDU, FDP und BLW/ULW/BIG vom 03.05.2022