Café Rosalie schließt am 15.12. – Weihnachtsmarkt am 3.12.

Bildquelle: Café Rosalie

Das Café Rosalie, das in einem ehemaligen Bauerngehöft von 1913 in der Oberpfortstraße ist, wird geschlossen: die Betreiberin Roswitha Becker wird aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Doch zuvor findet am Sonntag, dem 3. Dezember 2023 nochmal der Weihnachtsmarkt statt: von 13 Uhr bis 18:30 Uhr wird es dort wieder weihnachtliche Stimmung, Getränke und Musik geben.

Auf der Webseite von Pension und Café Rosalie schreibt die Betreiberin: „Ich möchte mich bei allen Gästen ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und das Miteinander bedanken. Es hat mir große Freude gemacht, so viele Jahre nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch einen Ort der Begegnung für Nordenstadt, für Jung und Alt anzubieten. Der letzte Öffnungstag wird der 15. Dezember sein.“

Die denkmalgeschützte Hofreite, in der sich das Café und die Pension befinden, wurde 1913 erbaut. Der damalige Milchbauernhof wurde von Familie Meyer bewirtschaftet und ging 2011 in den Besitz von Familie Becker über, die noch im gleichen Jahr unter Beachtung sämtlicher Denkmalschutzbestimmungen und mit viel Liebe mit der Restaurierung des Wohnhauses und des ehemaligen Getreidespeichers im Seitenbau begann.

Im zur Straße liegenden Wohnhaus entstand eine Gästepension, die durch ihre individuell und mit viel Liebe zum Detail eingerichteten Zimmer, eine beliebte Unterkunft bei Monteuren, Geschäftsreisenden und Besuchern ortsansässiger Familien ist. Der Seitenbau, in dem sich damals die Stallungen und der Getreidespeicher befanden, wurde zu fest vermietetem Wohnraum sowie der heutigen Küche des Cafés umgebaut.

2012 entstanden im zweiten Bauabschnitt, in der ehemaligen Scheune zwei Wohnungen; ebenfalls unter Beachtung der Denkmalschutzkriterien. Um das Platzangebot für die Frühstücksgäste der Pension zu erweitern und um dem vielfachen Wunsch vieler Nordenstadterinnen und Nordenstadtern nach einem ortsansässigen Café nachzukommen, eröffnete im Juli 2015 das Café Rosalie.

Die Pension im Wohnhaus der Hofreite wird weiter betrieben: sie hat zwei größere und drei kleinere Gästezimmer. Reservierungen werden gern unter 06122-14127 entgegen genommen.

Weitere Infos: pension-rosalie.de