„Bühne frei, Film ab“: 13 Kinder auf dem Weg zum Filmstar

Priska Janssens (links), Olaf Herrmann (rechts) von semiramis e.V. und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Filmprojektes

Der Norschter-Kultur e.V. lud am 3. und 4. Februar zu einem Wochenend-Workshop „Von der Idee zum Film“ im Gemeindezentrum Nordenstadt ein. Ziel war die eigenständige Entwicklung eines filmreifen Theaterstücks. Das Ensemble bestand aus 13 Kids, die am ersten Tag die Arbeitsweise von „echten“ Schauspielerinnen und Schauspielern kennenlernten und intensiv übten. Auch die Rollen und eine grobe Idee für die Geschichte wurden entwickelt.

Theaterpädagogin Priska Janssens vom semiramis e.V. Wiesbaden verstand es souverän, die Kinder mit Theaterübungen wie Sprach- und Gefühlsausdruck, Bewegung und Rollenspiel zu begeistern. Der zweite Tag diente der Umsetzung des Projekts zur Bühnen- und Filmreife. Medienpädagoge Olaf Herrmann begleitete mit seiner Profikamera alle Aktionen und stellte daraus einen Film zusammen, der die Entstehung dokumentiert und das fertige Theaterstück präsentiert. Nachdem die Rollen wie Königin, Hexe, Teufel, Feuergott, Feuerwäldler, Magmamonster, Prinzen, Burgbewohner, Magier nebst Lehrling, Pferd und eine Fee gefunden waren, entstand in Teamarbeit die Geschichte für den Film. Es war schon sehr beeindruckend, wie die Kinder untereinander kommunizierten, diskutierten, Ideen entwickelten und letztendlich zu einem spannenden filmreifen Endergebnis kamen.

Die Geschichte beschreibt einerseits das friedliche Zusammenleben von Burgbewohnern, andererseits zeigt sie, wie Teufel, Magier und Feuergott im Feuerwald Pläne zur Stiftung von Unfrieden auf der Welt aushecken. Deshalb entführen sie das Lieblingspferd des Prinzen. Natürlich wehren sich die Burgbewohner, aber der Magier verzaubert sie so, dass sie sich nur noch in Zeitlupe als Schwarm bewegen können. Die Feuerwäldler übernehmen die Burg und lassen es krachen. Doch die gute Fee holt Hexe und Königin zur Hilfe und gemeinsam werfen sie die Feuerwäldler aus der Burg. Der Weltfrieden ist wieder hergestellt – sagenhaft!

Nach diesem Befreiungsakt waren die Kinder nach insgesamt sieben Stunden Theater- und Filmarbeit glücklich und zufrieden, ein Mädchen wollte gar nicht mehr nach Hause gehen. Ein tolles Kompliment an die Organisatoren!

Text und Bild: Jürgen Bauer, Norschter-Kultur e.V.