Breckenheimer Wochenmarkt ab 1. September immer donnerstags

Bildquelle: Kulturklub Breckenheim

Am 25. Mai 2021 hatte der neu gewählte Breckenheimer Ortsbeirat auf Antrag der CDU einstimmig beschlossen, dass ein regelmäßiger Wochenmarkt auf dem Dorfplatz eingerichtet werden möge. Mit Unterstützung der für die Wiesbadener Wochenmärkte zuständigen Wiesbaden Congress & Marketing GmbH konnte anschließend der noch junge örtliche Verein Kulturklub Breckenheim e.V. als eigenverantwortlicher Träger des Wochenmarktes gewonnen und in die vertieften Planungen eingestiegen werden.

Ursprünglich bereits ab Anfang Mai 2022 geplant (wir berichteten), verzögerte sich der Start des Marktes wegen der auf dem Dorfplatz nötigen Baumaßnahmen für die öffentliche Toilettenanlage. Aber nun ist es soweit. Die Toilette steht, der Weinstand des Vereinsring Breckenheim e.V. ist ebenfalls wieder aufgebaut und so kann es am Donnerstag, dem 1. September 2022, endlich losgehen.

Ab diesem Tag findet nun wöchentlich jeden Donnerstag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr der Breckenheimer Wochenmarkt auf dem Dorfplatz und der angrenzenden Neuen Schulstraße, die hierfür regelmäßig für den Verkehr gesperrt sein wird, statt. Auf die Besucher warten Fleisch und Wurst in Bio-Qualität von der Metzgerei Peter Walz aus Mainz, regionales Obst & Gemüse vom Bio-Hof Alexander Forster in Sprendlingen (Rheinhessen), Feinkost und Käse vom Feinkost Paradies Gümüs aus Rüsselsheim, Kaffee und Waffeln und mehr von „Da Rita“ aus Wallau sowie edle Tropfen aus dem beliebten Breckenheimer Weinstand. Natürlich nicht fehlen dürfen Stände mit wechselndem Angebot von Breckenheimer Produzenten und Gewerbetreibenden.

Zum Marktstart am 1.9.2022 werden auch der restaurierte und nach gut zwei Jahren wiederaufgebaute Weinstand sowie die neue öffentliche Toilettenanlage feierlich „eingeweiht“. Es wird gebeten, dass diejenigen, die mit dem KfZ anreisen, weiträumig in den umliegenden Straßen parken.

Update vom 18. September 2022:

Ab kommenden Donnerstag, den 22.09., gibt es in jeder zweiten geraden Kalenderwoche frischen Fisch auf unserem Wochenmarkt! Der Fisch-Handrick kommt (www.fisch-handrick.de)!

Er wechselt sich in ungeraden Wochen ab mit Harry Becker aus Wiesbaden, der bereits auf dem Wiesbadener Wochenmarkt für allerlei Käse und italienische Wurst sorgt!

Und natürlich ist der Weinstand wieder geöffnet und Brat-Matze grillt für Euch! Kommt vorbei!

Text: Manuel Köhler