Breckenheimer Kultursommer 2023 mit 14 Veranstaltungen

Foto von Nicole Herrero auf Unsplash

Der Kulturklub Breckenheim bietet ab heute bis zum 26. August 2023 wieder ein vielfältiges Kulturangebot zum Anfassen. Nach dem tollen Erfolg im vergangenen Jahr bietet der Kulturklub Breckenheim im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe des „Breckenheimer Kultursommer“ wieder 14 Veranstaltungen in 9 ½ Wochen mit einer großen Bandbreite mit regional und überregional bekannten Künstlern, Festen, Kabarett, Heimatgeschichte und vielem mehr für die Breckenheimer und alle Gäste.

Besonders erfeut sind die Veranstalter, dass sie die Kooperation mit anderen Breckenheimer Vereinen ausbauen konnten. Bei sechs der vierzehn Veranstaltungen des Kultursommers unterstützen wir uns daher gegenseitig auf unterschiedlichste Art und Weise bei der Durchführung der Veranstaltungen, denn gemeinsam geht es einfach besser als allein. Das komplette Programm in der Übersicht gibt es unter https://www.kulturklub-breckenheim.de/kultursommer-2023.html. Für viele Veranstaltungen des Kultursommers (wie z. B. die öffentlichen Feste) ist der Eintritt frei. Tickets für die kostenpflichtigen Veranstaltungen wie z. B. die Konzerte sind ausschließlich im Vorverkauf im Onlineshop unter www.kulturklubbreckenheim.de/tickets.html erhältlich.

Los geht es am 22. Juni mit einer besonderen Ausgabe des regelmäßigen Wochenmarktes: Der Sommernachtsmarkt mit Kunsthandwerkermarkt. Ein ganz normaler Wochenmarkt als Auftakt zum Kultursommer? Nicht ganz. IKEA feiert Midsommar und Breckenheim den Sommernachtsmarkt. Am längsten Tag des Jahres hat auch der Wochenmarkt und sein Weinstand extra lange geöffnet – nämlich von 13 Uhr bis 22 Uhr. Begleitet wird der Abend mit launiger Musik und bereitet den Weg für das am nächsten Tag beginnende 2. Breckenheimer Weinfest. Der Wochenmarkt an diesem Tag wird um einen kleinen Kunsthandwerkermarkt mit sieben Ständen erweitert.

Am 25. Juni und 2. Juli jeweils ab 17 Uhr lädt der Popchor zu seinen beiden Jahreskonzerten in die Evangelische Kirche ein. Seit nunmehr über 20 Jahren ist der gemischte Chor mit seinem breiten musikalischen Angebot im Ländchen bekannt. Begleitet von Pianist und Schlagzeuger, wird der Popchor Breckenheim unter der Leitung der langjährigen Chorleiterin Nanni Byl den Breckenheimer Kultursommer mit zwei Konzerten musikalisch bereichern. Mit von der Partie werden auch die Popchörnchen unter der Leitung der Breckenheimerin Miriam Stoltz sein. Der junge Chor hat brandneu einstudierte Stücke im Gepäck. Ein gemeinsamer Auftritt beider Chöre wird auch nicht fehlen.

Am 8. und 9. Juli öffnet jeweils von 11 bis 16 Uhr das Breckenheimer Heimatmuseum seine Türen. Mit einer Sondergenehmigung darf der Förderkreis Historisches Breckenheim e. V. die derzeit genutzten Räume im Dachgeschoss der Ortsverwaltung (Am Rathaus 5) der Öffentlichkeit zugänglich machen.

In Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Breckenheim präsentiert der Veranstalter am 8. Juli, ab 19 Uhr die Sängerin Esther Lorenz mit ihrer neuen musikalischen Reise durch israelische und spanisch-jüdische Musikkultur in der Evangelischen Kirche. Noch heute erinnert der spanische Flamenco an die maurischen Klänge dieser fast vergessenen Kultur. Erläuterungen über Bräuche, Lyrikrezitationen und Streifzüge durch die jüdische Geschichte vom Mittelalter bis heute sowie die berühmte jüdische Prise Humor vervollständigen dieses kulturelle Kaleidoskop.

Nachdem im vergangenen Jahr 56 Breckenheimer ihre Höfe, Gärten und Garagen geöffnet haben, wird am 9. Juli wieder zum großen Breckenheimer Höfe-Flohmarkt eingeladen.

Das erste Hofkonzert des Kultursommers steigt am 15. Juli ab 19 Uhr in Blendingers Hof (Alte Dorfstr. 14) mit der Wence Rupert Band. Weiter geht es am 22. Juli ab 19 Uhr im Garten von Familie Bohrmann (Karl-AlbertStraße 65) mit der Band „3rd valley“. Seit mehr als zehn Jahren bietet die Coverband ein abwechslungsreiches Programm, das viele musikalische Stilrichtungen miteinander vereint. Nach jedem Konzert von 3rd Valley wächst seine Fangemeinde. Den ersten beiden Hofkonzerten schließen sich mit dem Weinbergfest der Scheuerlinger Winzer e.V. (28. und 29. Juli) sowie dem Dorfplatzfest des Vereinsring Breckenheim e.V. (4. und 5. August) zwei beliebte Breckenheimer Volksfeste an, bevor in den letzten drei Augustwochen drei echte Highlights in den Gärten und Höfen auf die Besucher warten. Den Auftakt macht am 12. August ab 19 Uhr in Hellers Hof (Mönchgasse 8) ein Abend voller Liebe, Lust und Leidenschaft. Ulrike Neradt und Martin Seidler kennen sich seit vielen Jahren aus ihrer gemeinsamen Arbeit beim SWR. Martin Seidler steht als eines der bekanntesten Gesichter im SWR Fernsehen unter anderem für „Kaffee oder Tee“ vor der Kamera und Ulrike Neradt moderierte 14 Jahre lang die beliebte Unterhaltungssendung „Fröhlicher Weinberg“ an der Seite von Sternekoch Johann Lafer.

Biber Herrmann ist einer der authentischsten und wichtigsten Folk-Blues-Künstler in unserem Lande und darüber hinaus. Erleben Sie Biber Herrmann hautnah in Wohnzimmeratmosphäre im Hof von Familie Limbach (Alte Dorfstr. 22) an einem lauen Spätsommerabend am 19. August ab 19 Uhr. Das große Finale des Kultursommers 2023 steigt am 26. August ab 19 Uhr im Garten des Ortsvorstehers und Kulturklubvorsitzenden Manuel Köhler mit der Band „Jentellmen“. Die neue Band um Vokalistin Jenna performt auf erfrischend neue Art starke Songs aus Swing, Pop und Soul. Dazu bringt das Quintett Kontrabass, Akkordeon, Steelstring und Drums an den Start. Mit ihrem mehrstimmigen Gesang setzen Jenna und ihre „Gentlemen“ der wohlklingenden Combo das Sahnehäubchen auf.

Text: Manuel Köhler