Brandstiftung: Testcenter am Globus öffnet später

Bildquelle: CoviMedical

Die für Sonntag geplante Öffnung des COVID-19-Testcenters des Anbieters CoviMedical am Globus wird nun für „hoffentlich Dienstag“, den 7. Dezember, in Aussicht gestellt. Grund ist ein Brandanschlag auf ein Testcenter des selben Betreibers am Äppelallee-Center in Biebrich. In der Nacht zum Donnerstag drangen unbekannte Täter gewaltsam dort ein, zündelten in dem betroffenen Container und verursachten dadurch einen Gesamtschaden von circa 30.000 Euro. Dabei wurde auch das dort gelagerte Material für das Testcenter in Nordenstadt zerstört.

Zwar erlosch das kleine Feuer schnell wieder, allerdings entstand durch die Rauchentwicklung ein erheblicher Sachschaden an der Inneneinrichtung. Am Tatort wurden Flugblätter gefunden, die die aktuellen Coronaschutzmaßnahmen kritisieren. Die Wiesbadener Kriminalpolizei, Brandursachenermittler und Spezialisten der Spurensicherung waren vor Ort im Einsatz.

Kurz vorher waren in Schierstein mehrere Handzettel aufgefunden worden, welche ebenfalls die aktuell geltenden Coronaschutzmaßnahmen negativ darstellen. Ob ein Zusammenhang zwischen den Vorkommnissen besteht ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Diese hat das Kommissariat für Staatsschutzangelegenheiten übernommen und bittet unter der Rufnummer (0611) 345-0 um Hinweise.

Polizeimeldung: Corona-Testcenter aufgebrochen und gezündelt

Artikel auf Merkurist: Nach Brand-Anschlag auf Testcenter: „Natürlich finden wir das beunruhigend“

Plus-Artikel im Wiesbadener Kurier: „Querdenker“ zündeln in Biebricher Schnelltestcenter