Blutspendetermine im August 2022

Aktuelle Versorgungslage der Blutkonserven in den Bundesländern Baden-Württemberg und Hessen nach Blutgruppen, Stand 29.07.2022. Bildquelle: blutspende.de

In den Sommerferien sind die Blutkonserven besonders knapp: Viele Menschen sind im Urlaub, und spenden daher nicht, gleichzeitig steigt der Bedarf an Blutkonserven aufgrund der erhöhten Zahl der Freizeitunfälle. Auch der demografische Wandel führt derzeit verstärkt zu Knappheit: Erstspender dürfen höchstens 65 Jahre alt sein, das letzte Spendedatum ist einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Aber auch die Covid-19-Pandemie sorgt für Einschränkungen. In Wallau und Erbenheim gibt es im August 2022 drei Mal die Möglichkeit, Blut zu spenden, allerdings ausschließlich mit Terminreservierung.

Am Dienstag, dem 9. August 2022, ist die Blutspende im Wallauer Gewerbegebiet möglich (direkter Link), am Bürgerhaus Erbenheim am 24. August 2022 (direkter Link) und am 25. August 2022 (direkter Link), dort kann auch direkt ein Termin vereinbart werden. Telefonisch können Termine über die kostenlose Hotline 0800-1194911 vereinbart werden.

Über den Spende-Check kann man unkompliziert herausfinden, ob man für die Blutspende zugelassen ist. Wer eine Covid-19-Erkrankung mit Symptomen hatte, darf erst 28 Tage nach Symptomfreiheit Blut spenden, wer Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte, muss 10 Tage warten.

Als Dankeschön erhalten Spender, die im Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September 2022 einen Erstspender mit zur Blutspende bringen einen Cineplex Kinogutschein. Sowohl der Erstspender als auch der werbende Mehrfachspender erhalten einen Kinogutschein.

Weitere Termine rund um Nordenstadt können bequem gesucht werden über https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/termine/karte?radius=10&term=65205

Per Mail kann man sich über anstehende Termine informieren lassen: https://neu.spenderservice.net/

Alle Informationen zur Terminvereinbarung werden auch auf Youtube erklärt: https://www.youtube.com/playlist?list=PLfOruw-WkFP67YYyGGbEdKmiDX8xvg2oc