Nordenstadt soll Beachvolleyballfeld bekommen

Bildquelle: Jannes Glas auf Unsplash

Im städtischen Doppelhaushalt 2022/2023 wurden 50.000 Euro für die Schaffung eines Beachvolleyballfeldes eingeplant. Der Ortsbeirat hatte dieses für die Jahre 2020/2021 gefordert, nun wurde es mit zwei Jahren Verspätung genehmigt. Es bleibt allerdings eine wichtige Frage offen.

Die Empörung einiger Nordenstadter Stadtverordneten von CDU und Freie Wähler war groß als sie Ende November den städtischen Haushaltsentwurf zu sehen bekamen: die Wählergruppe Zusammen für Nordenstadt (ZfN) behauptete auf Facebook, das Beachvolleyballfeld sei gar nicht vom Ortsbeirat gefordert worden, sprach von „Almosen“, die in den östlichen Vororten verteilt würden, denn mehr als das Beachvolleyballfeld hätte das Bündnis aus SPD, Grünen, Linke und Volt für Nordenstadt im Haushalt nicht eingeplant. Am selben Tag veröffentlichte die SPD Wiesbaden allerdings auch auf Facebook, dass es ab 2023 eine Ringbus-Linie für die Wiesbadener Vororte geben soll, und diese mit 2.000.000 Euro im Haushalt eingeplant sei.

Weitere Details aus dem Haushaltsplan sind noch nicht öffentlich verfügbar, er wurde aber diesen Donnerstag in der Stadtverordnetenversammlung nach wochenlangen Verhandlungen beschlossen. Mit seiner Veröffentlichung wird Anfang nächster Woche gerechnet.

Verwunderlich ist allerdings, dass das Beachvolleyballfeld von der Stadtverwaltung sowohl vor zwei Jahren als auch in den aktuellen Haushaltsempfehlungen mit der Begründung abgelehnt wurde, dass dafür kein Platz auf dem Sportplatz sei. Nun muss für das Beachvolleyballfeld ein Standort gefunden werden. Als Grün- und Sportflächen ausgewiesen sind im Bebauungsplan die Bereiche zwischen Sportplatz und Junkernstraße, eine Ausweichfläche zwischen Autobahn und Wertstoff-Deponie, sowie der westliche Teil der Ackerfläche „In der Bain“ westlich des Ostrings. Auf der Fläche „In der Bain“ ist an der Ecke Geisbergweg/Senefelder Straße sogar ein Spielplatz vorgesehen – allerdings gehören die genannten Flächen zum allergrößten Teil nicht der Stadt und müssten erst angekauft werden.

Die Gelder für den Kauf der Flächen am Sportplatz hatte der Ortsbeirat als Forderung in die Haushaltsverhandlungen eingebracht, denn an dem Standort sollen laut Bebauungsplan schon seit 20 Jahren Sport- und Grünflächen entstehen. Die Antwort der Stadtverwaltung auf die Forderung des Ortsbeirates: „Für den angefragten Bereich liegen dem Liegenschaftsamt keine konkreten Aufträge der Fachbereiche vor.“ Im Haushalt ist der Ankauf der Grundstücke mit dieser Einschätzung wohl nicht gelandet. Auch andere größere Grünflächen gibt es in Nordenstadt aktuell keine, die Suche nach einem geeigneten Standort kann also beginnen.

Weiterführende Informationen:

Beschluss des Ortsbeirats vom 13. Februar 2019 mit der Forderung nach einem Beachvolleyballfeld: https://piwi.wiesbaden.de/dokument/4/2249861

Bebauungsplan „Freizeitzentrum an der Igstadter Straße“ von 2002:
https://www.o-sp.de/wiesbaden/plan/uebersicht.php?S=768&L1=20&pid=14385

Landschaftsplan mit Planungshinweisen:
https://www.gpm-webgis-10.de/geoapp/wiesbaden/landschaftsplan/