Kurier: Ärger über Baustopp im Hainweg

In zwei Bauabschnitten im Süden des Neubaugebiets Hainweg stehen alle Räder still: zwar sind die Häuser größtenteils schon bezogen, aber in zwei unfertigen Tiefgaragen werden unter anderem die Brandschutzauflagen nicht erfüllt. Daher wurden sie von der Bauaufsicht gesperrt. Betroffen sind insgesamt 39 Haushalte. Grund scheinen Kostensteigerungen zu sein, über deren Übernahme sich Bauträger, Grundstücksverkäufer und Käufer:innen uneinig sind. Auch die Grünflächen sind nicht, wie vertraglich vereinbart, bis Ende August fertiggestellt worden.

Zwar hatten die Käufer:innen zu einem Festpreis unterschrieben, allerdings hatten die Planungen nicht die KfW 40-Energieffizienzstandards erfüllt, weshalb Fassaden, Abdichtungen und Drainagen geändert werden mussten. Vertragspartnerin ist die „Deutsche Gesellschaft energieeffizienter Reihenhäuser (DGER)“ mit Sitz in Wiesbaden. Der Bauträger Agons Projektbau aus Offenbach fordert nun pro Haus 46.000 Euro von den neuen Eigentümer:innen nach, die die Kostensteigerung aufgrund des Kaufvertrages mit Fixpreis allerdings nicht tragen wollen.

Kompletter Plus-Artikel im Wiesbadener Kurier: Ärger bei Eigentümern über Baustopp im Hainweg