Friedhof Nordenstadt soll Baumgräber bekommen

Bildquelle: wiesbaden.de

Auf Antrag der SPD-Fraktion bittet der Ortsbeirat einstimmig den Magistrat, bei Neuplanungen auf dem Friedhof Nordenstadt auch die Ausweisung von Baumhaingräbern zu ermöglichen: derzeit werden auf dem Friedhof Nordenstadt nördlich der alten Trauerhalle Grabfelder geräumt, und die Nachfrage nach Urnengräbern habe stark zugenommen.

Die Baumhaingräber im Bestattungswald Terra Levis nahe Schlangenbad seien laut SPD-Antrag zwar auch von Nordenstadter Bürger*innen nachgefragt, allerdings sehr schwierig von Nordenstadt aus zu erreichen und wenig belebt. Deshalb soll es eine entsprechende Alternative am Wohnort geben.

Urnenwahlgräber im Baumhain sind Grabstellen, die je nach Verfügbarkeit auf vorgegebenen Flächen frei auswählbar sind. Sie sind unter Eichen oder anderen Bäumen angeordnet und fassen zwei Urnen. Die gärtnerische Gestaltung erfolgt im Auftrag der Landeshauptstadt Wiesbaden und ist inklusive. Die Grabstätte kann von den Nutzungsberechtigten mit einer nach Vorgabe gefertigten Platte versehen werden. Eigener Grabschmuck ist nicht möglich.

Derzeit gibt es Baumgräber auf den folgenden Friedhöfen in Wiesbaden: Biebrich, Breckenheim, Kostheim, Nordfriedhof und Südfriedhof.

Quellen:

Antrag der SPD-Fraktion

Webseite der Stadt Wiesbaden/Grünflächenamt