Bahn: Wallauer Spange verzögert sich um ein Jahr

Bildquelle: Deutsche Bahn

Für das Bahnprojekt Wallauer Spange (wir berichteten) musste der Antrag auf Planfeststellung erneut eingereicht werden: Einen ersten Antrag hatte die DB bereits zum Jahreswechsel 2022/2023 gestellt und im Oktober 2023 wieder zurückgezogen. Im Rahmen der Vollständigkeitsprüfung der Unterlagen hatte das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) gefordert, die umweltfachlichen Kompensationsmaßnahmen noch genauer herzuleiten. Hintergrund dessen ist der Wechsel von der Landes- zur Bundeskompensationsverordnung. Darüber hinaus waren weitere Aktualisierungen aufgrund zwischenzeitlicher Änderungen von Richtlinien und Verordnungen erforderlich.

Als nächster Schritt im Planfeststellungsverfahren für das Bahnprojekt ist die förmliche Beteiligung der Öffentlichkeit durch das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) mit der Offenlage der Unterlagen vorgesehen. Anwohnende und Betroffene haben dann die Möglichkeit, ihre Einwendungen zu formulieren und beim EBA einzureichen.

Durch die Änderungen im Planungsablauf geht die DB aktuell von einem Baubeginn für die Wallauer Spange etwa ein Jahr später aus: der Baubeginn ist nun für Anfang 2026 vorgestehen, die Fertigstellung für Ende 2028.

Weitere Informationen: wallauer-spange.de