Aufklärung und Bürgerbeteiligung beim Verkauf des Gemeindezentrum-Areals gefordert

Nach Vorstellung der Stadtverwaltung und der SEG gehören Neubau der Taunushalle und Verkauf des Gemeindezentrum-Areals zusammen: der Neubau der Taunushalle inklusive Ortsverwaltung, Bürgersaal und Feuerwehr (die derzeit im Gemeindezentrum untergebracht sind) soll durch den Verkauf des Gemeindezentrum-Areals teilfinanziert werden. Der Ortsbeirat hatte dem Plan bereits 2021 zugestimmt, allerdings unter konkreten Bedingungen, zum Beispiel, dass dort Gastronomie und öffentliche Parkplätze entstehen. Der Neubau der Taunushalle wird nun von der Stadt vorangetrieben, der Verkauf des Gemeindezentrum-Areals soll hingegen erst angegangen werden, wenn die neue Taunushalle fertig gebaut ist, und Ortsverwaltung und Feuerwehr umgezogen sind. Was auf den ersten Blick Sinn macht, sorgt den Ortsbeirat, denn das Areal soll nicht an den Meistbietenden, sondern per Konzeptvergabe verkauft werden.

Der Antrag der Fraktion Norschter in Bewegung wurde mit einer Ergänzung der CDU-Fraktion (2. Absatz) beschlossen:

„Der Magistrat wird gebeten, den Bürgerbeteiligungsprozess bzgl. der Konzeptvergabe des Gemeindezentrum-Areals zeitnah anzugehen, damit die vom Ortsbeirat formulierten Bedingungen in Zusammenhang mit der Zustimmung zum Taunushallen-Neubau zuverlässig einfließen können.

Der Magistrat wird gebeten, den Ortsbeirat zu informieren, wie der Planungsstand und die nächsten Schritte bezüglich des Bebauungsplanes des Gemeindezentrums unter Einbeziehung des Ortsbeirates und der Bürger ist.“

Vorgang in PIWi: https://piwi.wiesbaden.de/antrag/detail/2987488