Heimatmuseum: Sanierung wird deutlich teurer – Spenden erbeten

Ende letzten Jahres hatte der Vorsitzende der Historischen Werkstatt, Norbert Fischer, Alarm geschlagen: die wetterseitigen Fassaden des unter Denkmalschutz stehenden Museumshauses waren schwer angeschlagen. Um schnell Handlungsfähigkeit herzustellen, hatte der Ortsbeirat eine Soforthilfe von 12.000 Euro beschlossen, die die längeren Entscheidungswege der Stadtverwaltung überbrücken sollte und die dem Kostenvoranschlag für die sofort nötigen Arbeiten entsprach (wir berichteten). Das daraufhin vom Oberbürgermeister beauftragte Gutachten stellte allerdings deutliche größeren Sanierungsbedarf fest, was die Kosten vervielfacht. Nun wird auch um Spenden geworben.

Das Gutachten hat festgestellt, dass z.B. an den Balken viel ausgebessert werden muss und die Gefache neu verputzt werden müssen. Zwar ist die Stadt bzw. der Oberbürgermeister bereit, die höheren Kosten an den am stärksten betroffenen Giebelseiten zu übernehmen, da hier dringender Handlungsbedarf ist. Aufgrund der unsicheren städtischen Haushaltslage kann aber keine Zusage für die verbleibenden Traufseiten gegeben werden, diese müsste dann die Historische Werkstatt finanzieren.

Bereits im Juni hatte der Vorsitzende der Historischen Werkstatt, Norbert Fischer, im Erbenheimer Anzeiger zu Spenden aufgerufen auf das Konto des Vereins mit der IBAN DE30 5109 0000 0005 6053 00. Auch der Ortsbeirat will sich dem Problem erneut annehmen, da die im Dezember beschlossene Soforthilfe inzwischen von der Stadtkasse übernommen wurde, hat die Ortsbeiratskasse wieder den entsprechenden Spielraum.