Bericht: Hessenabend gut besucht

Foto: Norbert Fischer, Heidemarie Scharf

Am 2. August veranstaltete die Historische Werkstadt Nordenstadt wieder ihren traditionellen Hessenabend. Bei angenehmen Sommertemperaturen fanden sich bereits vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn viele Gäste ein, um die leckeren hessischen Gerichte – Handkäs im Schmand, Kräuterquark mit Quellkartoffeln und Rippchen mit Kartoffelsalat – und den guten Norschter Äppelwoi zu genießen.

In seiner Begrüßung dankte der Vereinsvorsitzende Norbert Fischer den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die nicht nur Kräuter geschnippelt und Kartoffeln gekocht hatten, sondern auch den ganzen Auf- und Abbau gut gelaunt bewältigten.

Während der Sommerpause, in der das Museum geschlossen war, wurde eine neue Sonderausstellung im Heimatmuseum aufgebaut und anlässlich des Hessenabends der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der HWN-Vorsitzende begrüßte Rainer Pfeifer, den Vorsitzenden des Tanzsportclubs Nordenstadt (TSC). Herr Pfeifer erinnerte an die zahlreichen Platzierungen in Deutschen und Europameisterschaften des 1991 gegründeten Vereins.
Zahlreiche Pokale und Urkunden, die in der Ausstellung präsentiert werden, zeugen ebenso von den Erfolgen und dem Spaß, den die Tänzerinnen bei Training und Auftritten haben.

Die zahlreichen Gäste genossen den lauen Sommerabend im idyllischen Ambiente unter der alten Linde im Museumshof. Bei Siggis leckerem Äppelwoi – pur, süß oder sauer gespritzt – entspannen sich noch viele Gespräche.

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Museum zugute, insbesondere der Unterhaltung des denkmalgeschützten Ensembles und der Durchführung von Ausstellungen und Führungen.

Das Museum ist an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Text und Fotos: Norbert Fischer, Heidemarie Scharf