Ehrungen und Jahreshauptversammlung der Historischen Werkstatt

Der Vorsitzende und die Geehrten von links nach rechts: Norbert Fischer, Ulrike Kärcher-Jeckel, Ursula Lang, Thomas Auer, Herbert Hoffeller, Heinz Scherer, Ulrike Auer, Jürgen Sadowski. Bildquelle: Dieter Klein / Erbenheimer Anzeiger

Am 26. September 2022 hielt die Historische Werkstatt ihre Jahreshauptversammlung ab. Dabei wurden auch langjährige Mitglieder für ihr Engagement geehrt. Besondere Freude brachte auch ein Spendenzuschuss vom Verein zur Förderung des Fußballes in Nordenstadt, aber auch die freundliche Unterstützung verschiedener Nordenstadter Handwerksbetriebe. Hier der Bericht des 1. Vorsitzenden, Norbert Fischer:

Der 1. Vorsitzende Norbert Fischer begann pünktlich mit seiner Rede und begrüßte alle Mitglieder und auch fördernde Mitglieder zu dieser Jahreshauptversammlung der Historischen Werkstatt. Er wies auch auf das Hygienekonzept der Stadt Wiesbaden hin. Es freue ihn, dass es doch noch einige Mitglieder gibt, die das Vereinsgeschehen mit Interesse bei einer Jahreshauptversammlung verfolgen wollen.

Es wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht: Dies waren Wilma Schuler, Waltraud Fölsch und Karlheinz Specht. Folgende Personen wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Historischen Werkstatt ausgezeichnet mit einer Urkunde. Ulrike Auer, Thomas Auer, Herbert Hoffeller, Ursula Lang, Ulrike Kärcher-Jäckel, Jürgen Sadowski und Heinz Scherer. Marianne Dünner, Dieter Baum und Leni Blumenthal konnten leider nicht selbst die Urkunde entgegennehmen.

Norbert Fischer verlas den Jahresbericht und man blicke wiederum auf eine ereignisreiche Zeit vom 1. Juli 2021 bis zum 20. September 2022 zurück. Der Vorstand führte 5 Vorstandssitzungen durch, um die Geschicke und Belange des Vereins zu lenken. In den Jahren 2020 und 2021 fanden Pandemie bedingt keine Veranstaltung statt. Einzige Aktivitäten waren 2 Ortsrundgänge, welche in Verbindung mit dem VBW, durchgeführt wurden.

Auch ein Erntedankfest light hatte man veranstaltet, um die Tradition nicht ganz in Vergessenheit geraten zu lassen. Die Historische Werkstatt nahm am lebendigen Adventskalender der Ev. Kirche Nordenstadt teil, um den Kindern und Erwachsenen im Museumshof bei Glühwein und Lebkuchen etwas Weihnachtliches zu bieten, da auch der beliebte Weihnachtsmarkt wieder ausfallen musste!

Am 20. März 2022 konnte man endlich wieder das Museum öffnen und die längste Sonderausstellung: „70 Jahre Landfrauen und 100 Jahre Ortsbauernschaft Nordenstadt“ den Bürgern zu zeigen vom 1. März 2020 bis 30. Juni 2022. Öffentlich zugänglich war sie aber nur in 7 Monate in diesem Zeitraum. Aber es war für uns ein toller Erfolg bei so viel Zuspruch und Besuchen im Museum. Es gab Kaffee und Kuchen und der Traktoroldtimer von Dieter Baum konnte gezeigt werden!

Aus Solidarität mit der Ukraine hatte man die ukrainische Fahne am Museum gehisst. Es waren sehr viele Besucher zu dieser Veranstaltung gekommen und so konnte man 315.- Euro Spendengelder an den ukrainischen Partnerschaftsverein Wiesbaden-Schierstein * Kamenez-Podolski e.V. übergeben.

Im Mai konnte Hanne Fischer wieder 6 Führungen im Museum mit den 3. Klasen der Nordenstadter Grundschule durchführen. Themenüberschrift: „Wie lebte man in Nordenstadt zu (Ur.-) Omas Zeiten!“

Der Juni wurde ganz dem Erhalt und der Revitalisierung des Museums genutzt! Die Vorstandsmitglieder und die gesamte Firma Schreiner Elektroanlagen, Nordenstadt waren im Einsatz. Für über 5000.- Euro wurde die gesamte Elektrik im Museum überprüft, repariert und erneuert! Die gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt. Die Aktion fand im Rahmen von „Wiesbaden Engagiert“ statt!

Alle Aktivitäten wurden in freiwilliger Arbeit ohne Kostenerstattung der Arbeitszeiten verrichtet. An den Materialkosten hat sich die Stadt beteiligt und die Firma Schreiner Elektroanlagen spendete der Historischen Werkstatt noch 2000.- Euro. Alles in allem wurde die Maßnahme fast kostenneutral fertiggestellt.

Die Firma Jäger Raumausstatter, Nordenstadt wurde auch hier aktiv. Sie machte kostenlose Schönheitsreparaturen und Malerarbeiten im Museum und im alten Spritzenhaus. Einen hydraulischen Abgleich und Reinigung sowie Wartung der Heizungsanlage wurde durch die Firma Sanitär & Heizungsbau Ripplinger in Nordenstadt vorgenommen und ebenfalls zum Sonderpreis. Die Schreinerei Bernd Noll aus Nordenstadt reparierte die Sitzbank vor dem Museum, die mutwillig von Unbekannten zertrümmert wurde. Auch dieser Einsatz wurde kostenlos durchgeführt.

Es war toll, wie die Handwerkerarbeiten bzw. Sanierungsarbeiten nach und nach durchgeführt wurden, trotz jahrelangem zähem Ringen mit der Stadt Wiesbaden und anderen Institutionen. Wie man sehen könnte ginge es langsam aber sicher mit dem Museum vorwärts.

Nach zwei jähriger Abstinenz konnte man am 5. August 2022 wieder den traditionellen Hessenabend feiern! Es gab hessische Spezialitäten und über 250 Gäste erfreuten sich an dem einmaligen Ambiente mit dörflichen Charakter, welcher der Innenhof des Museums ausstrahlt!

Die Historische Werkstatt Nordenstadt sowie der Fußballverein Nordenstadt beteiligten sich am Höfe-Flohmarkt im September. Das Museum war dazu auch geöffnet worden. Am alten Spritzenhaus wurden Bratwurst und Brötchen sowie Getränke verkauft!

Jetzt steht wieder das Erntedankfest am 2. Oktober 2022 vor der Tür. Norbert Fischer dankte seinen Mitstreitern/innen im Vorstand für ihr Engagement und den Zeitaufwand sowie für die reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeit

Ganz besonders möchte er sich aber bei den Damen bedanken, welche die Hochzeiten mit Sektempfängen begleiten. Dieser Service kommt bei den Gästen großartig an, dies merkt man an den vielen Standesamtlichen Trauungen, welche im Museum gebucht und abgehalten werden.

Die Historische Werkstatt möchte dieses Jahr wieder einen tollen Jahreskalender für die Nordenstadter Bürger herausbringen. Über die Motive wird man sich im Vorstand noch unterhalten.

Zum Abschluss seiner Rede wünschte Norbert Fischer allen eine friedvolle Zukunft, einen „goldenen Herbst“ eine geruhsame Adventszeit und viele großartige Begegnungen und wünschte Allen, bleiben Sie gesund!

Danach erfolgte der Kassenbericht von Schatzmeister Heinz Schäfer. Dieser war wie immer sehr detailliert vorgetragen und ließ keine Unstimmigkeiten zu.

Es erfolgte noch eine Aussprache zu den einzelnen Berichten. Als nächstes sprach Klaus-Dieter Jung als Kassenprüfer zu den Mitgliedern und zollte dem Schatzmeister Heinz Schäfer eine gut geführte Kasse an der nichts auszusetzen war. Er rief die Mitglieder auf den Schatzmeister und den Vorstand zu entlasten, was einstimmig erfolgte.

An diesem Abend konnte Lars Jauernick und Bernd Müller vom Verein zur Förderung des Fußballes in Nordenstadt, der Historischen Werkstatt einen Betrag von 1000.- Euro, als Spendenzuschuss für die Sanierung des Museums zusagen.

Text: Norbert Fischer