Volkstrauertag am 17.11.2024: Gottesdienst und Kranzniederlegung
Am Volkstrauertag erinnern im gesamten Bundesgebiet Gedenkstunden und Kranzniederlegungen an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen. So auch in Nordenstadt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich am Gedenken für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft beteiligen möchten.
In Nordenstadt findet die Kranzniederlegung um 11:30 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof statt. Sie erfolgt durch den Ortsvorsteher Herrn Dr. Gerhard Uebersohn und Frau Heftrich im Auftrag der Landeshauptstadt Wiesbaden. Zuvor findet der Gottesdienst zum Volkstrauertag statt, in diesem Jahr um 10 Uhr in der evangelischen Kirche mit Pfarrerin Corinna Koppe, sowie Melodica und Gesang.
Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Der Volkstrauertag wurde vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkriegs vorgeschlagen, am 1. März 1925 wurde er erstmal begangen. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde er als „Heldengedenktag“ bezeichnet. Seit 1952 wird er immer zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen. In den meisten Bundesländern wird der Volkstrauertag lediglich als zu schützender Tag erwähnt, ohne auf seine Inhalte einzugehen. Eine Ausnahme bilden Hessen, das den Volkstrauertag als Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus und die Toten beider Weltkriege benennt. Beim Totengedenken im Bundestag wird seit 1952 „an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker“ gedacht.
Mehr Informationen zum Volkstrauertag auf Wikipedia.