Neue Baugebiete in Nordenstadt: Planungamt stellt Entwicklungsplan vor
Der Flächennutzungsplan (FNP) der Landeshauptstadt Wiesbaden enthält die Grundzüge der beabsichtigten städtebaulichen Entwicklung und dient der Stadt als Leitlinie für die räumliche Verteilung von verschiedenen Nutzungen innerhalb des Stadtgebietes. Er ist als vorbereitender Bauleitplan Grundlage für die Aufstellung von Bebauungsplänen. Der aktuelle FNP wurde 2003 beschlossen und soll nun überarbeitet werden. Eine Vorstufe davon ist das „Entwicklungskonzept für die östlichen Vororte“, das am kommenden Mittwoch, dem 20. November 2024 vom Stadtplanungsamt um 19 Uhr im Bürgersaal im Rahmen der öffentlichen Ortsbeiratssitzung vorgestellt wird. In Nordenstadt sollen einige Baulücken geschlossen werden, aber auch neue Baugebiete an den Außenrändern scheinen angedacht zu sein.
Als Grundlage für die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans (FNP) wurde ein Entwicklungskonzept erarbeitet, das den Fokus auf den dynamischen Raum der östlichen Wiesbadener Vororte und mögliche Entwicklungspotenziale richtet. Das Konzept vertieft und konkretisiert die Aussagen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts Wiesbaden 2030+, liefert eine übergreifende Vision für den Teilraum und definiert die künftige Rolle der einzelnen Ortsbezirke mit ersten städtebaulichen Überlegungen.
Die Ideen wurden den Ortsbeiräten der östlichen Vororte am 12. Oktober 2023 im Rathaus vorgestellt, aus Nordenstadt hatten daran Vertreter von Norschter in Bewegung und SPD teilgenommen. Mit der Vorstellung am Mittwoch auf der Ortsbeiratssitzung will das Stadtplanungsamt über die Inhalte des Entwicklungskonzepts und die im Oktober 2023 erfolgte Beteiligung der Ortsbeiräte der östlichen Vororte berichten. Sowohl Norschter als auch SPD haben allerdings bereits Kritik angemeldet: das nun vorgelegte Konzept entspricht nicht den Absprachen vom Oktober 2023, sondern enthält auch Markierungen in Bereichen, die im Oktober letzten Jahres noch nicht enthalten waren. Allerdings gibt es keine Legende zu der aktuellen Darstellung (Grafik siehe unten), so dass unklar ist, was die Plus-Zeichen genau bedeuten sollen. Lediglich die grün hinterlegten Bereiche mit Plus-Zeichen waren im vergangenen Jahr besprochen worden, die ohne grüne Markierung nicht. Im Regionalplan Südhessen sind allerdings noch deutlich mehr Außenbereiche als Baufläche vorgesehen (Grafik siehe unten). Auch das bereits seit vielen Jahren fortgeschriebene Einzelhandelskonzept der Stadt Wiesbaden sieht eine Erweiterung des Gewerbegebietes vor (Grafik siehe unten).
Weitere Themen im Entwicklungsplan für Nordenstadt sind: Ortsmitte stärken, Gestaltung eines attraktiven
Stadteingangs, Übergänge verbessern und Rückseiten vermeiden, Entwicklungs- und Nachverdichtungspotenziale prüfen und Anschluss Wallauer Spange.
Der komplette Entwurf für das Entwicklungskonzept östliche Vororte findet sich auf PIWi hier, die Ideen zu Nordenstadt finden sich auf Seite 71 und 72.
Das Einzelhandelsentwicklungskonzept, das ebenfalls Erweiterungsbereiche definiert hat, findet sich auf PIWi hier.
Der Regionalplan Südhessen findet sich hier (Teilkarte 1)
Grafiken: