Buslinie 262: Veränderungen ab Dezember
Bereits im November 2023 sagte das Verkehsdezernat zu, dass die Buslinie 262 ab Ende diesen Jahres wieder in die Innenstadt fahren soll (wir berichteten). Nun wurde es auf erneute Anfrage der Norschter in Bewegung konkreter: die 262 soll nach den aktuellen Planungen von ESWE Verkehr nicht mehr direkt zum Hauptbahnhof fahren, sondern von der Berliner Straße über St.-Josefs-Hospital und Dern’sches Gelände/Wilhelmstraße zum Hauptbahnof und auf der gleichen Strecke zurück.
Für Pendler von Nordenstadt nach Frankfurt, Mainz oder andere Bahn-Destinationen wird dadurch die Verbindung noch schlechter als ohnehin schon: sie kommen dann erst nach einer Runde durch die Innenstadt am Hauptbahnhof an. Da auch die Buslinie 35 nach Mainz-Kastel gestrichen wurde, und die 48 nur noch gelegentlich zum Hochheimer Bahnhof fährt, wird der Anschluss Nordenstadts an das Bahnnetz deutlich verschlechtert. Auch für Schülerinnen und Schüler, die am Hauptbahnhof umsteigen müssen, bedeutet die neue Linienführung eine Verschlechterung.
Update vom 11.07.2024: Auf Antrag von Norschter in Bewegung hat der Ortsbeirat gestern gefordert, dass die derzeitige Streckenführung beibehalten wird. Auch hat er ESWE Verkehr gebeten, erneut zu prüfen, ob es eine alternative Strecke in die Innenstadt gibt, die keine Verzögerungen zum Hauptbahnhof bringen. Der komplette Beschluss findet sich hier.
Außerdem: Die 262 wurde vom RMV turnunsgemäß für die nächsten acht Jahre neu ausgeschrieben, allerdings hat den Zuschlag erneut die DB Regio Bus Mitte erhalten, die schon seit 2016 die Linie bedient. Zuvor hatte das Busunternehmen Sippel die Linie bedient, es musste aber trotz bester Kundenbewertungen den Betrieb einstellen, weil es dem Preisdruck nicht standhalten konnte (wir berichteten).