Bus 262: Linienführung bleibt unverändert
Zum Fahrplanwechsel im Dezember hatte sich der Ortsbeirat gewünscht, dass die 262 wieder bis in die Innenstadt fährt (wir berichteten). Die von ESWE Verkehr vorgeschlagene alternative Route hätte aber zu Verschlechterungen für Pendler*innen zum Hauptbahnhof geführt, weshalb der Ortsbeirat dies ablehnte (wir berichteten). Nun hat ESWE Verkehr bestätigt, dass es bei der bisherigen Linienführung bleibt. Somit wird die 262 auch zukünftig nicht wie früher in die Innenstadt fahren, sondern nur bis zum Hauptbahnhof.
ESWE Verkehr begründet dies wie folgt: „Bei der Planung gilt es insbesondere den Zwangspunkt zu berücksichtigen, dass es keine vorhandenen Kapazitäten in der Innenstadt für Wartepositionen gibt und somit der Regionalbusbahnhof am Hauptbahnhof die einzig in Frage kommende Endhaltestelle ist.
Die im Beschluss von Juli aufgezeigte Variante mit einer doppelten Bedienung des Hauptbahnhofes (zunächst Bussteig B/C, dann Innenstadt, dann Regionalbusbahnhof) kann aufgrund der deutlich längeren Wege nicht weiterverfolgt werden. Insbesondere der Weg zwischen Dernsches Gelände bzw. Wilhelmstraße und dem Regionalbusbahnhof hätte bei der zusätzlichen Bedienung des Busteiges B bzw. C am Hbf keinen Mehrwert für Fahrgäste, wäre aber betrieblich trotzdem notwendig.
Der aufgezeigte Fahrtweg über die Frankfurter Str. und die Bahnhofstr. ist somit die einzig umsetzbare Variante, bei der sich eine Anbindung der Innenstadt und des Hauptbahnhofes kombinieren lässt.
Wenn die (aus Nordenstadter Sicht absolut nachvollziehbare) Priorität auf der schnellen Anbindung des Hauptbahnhofes liegt, wäre es alternativ noch möglich, die aktuelle Linienführung beizubehalten. Demnach könnte die Linie 262 ab Berliner Str. weiterhin über den 1. Ring zum Regionalbusbahnhof fahren. Eine Anbindung der Innenstadt müsste dann weiterhin mit einem Umstieg an der Haltestelle Berliner Straße am selben Bussteig in die Linien 5, 15 oder 48 erfolgen.“