30 Jahre Haus der Vereine

Die frisch gepflanzte Linde im Museumshof bei der Einweihung des Haus der Vereine im Jahr 1995. Bildquelle: Historische Werkstatt Nordenstadt

Das Haus der Vereine in Nordenstadt steht seit 30 Jahren – die im gleichen Jahr gepflanzte Linde im Museumshof erinnert an die lange und erfolgreiche Geschichte dieses schönen Ensembles. Die Stadt Wiesbaden schuf mit dieser Maßnahme einen attraktiven und mittlerweile unverzichtbaren Ortsmittelpunkt neben dem Heimatmuseum, das am 29.4.1995 der Historischen Werkstatt Nordenstadt übergeben wurde. Zuvor hatte die Stadt das alte Fachwerkhaus von 1667, in dem lange Zeit Christian Kern seine Amtsstube als Bürgermeister der ehemals selbständigen Gemeinde Nordenstadt hatte, aufwendig restauriert.

Zur feierlichen Eröffnung wurde im Museumshof eine Linde gepflanzt. Die noch junge Linde wurde mit einer Holzumrandung geschützt. 2020 ersetzte die Historische Werkstatt diese Umrandung durch eine Rundbank, die der Ortsbeirat aus seinen Verfügungsmitteln finanzierte und die sich seither großer Beliebtheit bei allen Besucherinnen und Besuchern des Hauses der Vereine und des Museums erfreut.

Die Linde ist inzwischen zu einem stattlichen Baum herangewachsen. Die Besucherinnen und Besucher des Museumshofes wissen diesen kühlen Schattenspender im Sommer sehr zu schätzen. Auch im Winter ist er ein beliebtes Fotomotiv.

Text und Bilder: Historische Werkstatt Nordenstadt